Grüne Hausnummer für ein ZHG Holz & Dach Haus!

Wir freuen uns! Und zwar sehr – denn ein von uns gebautes Haus hat die Grüne Hausnummer verliehen bekommen. Gleichzeitig erhielt ein zweites, von uns energetisch saniertes, Gebäude ebenfalls die Grüne Hausnummer.

Grüne Hausnummer

Die Grüne Hausnummer wird bei uns in der Region von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück verliehen und ist eine Auszeichnung für besonders energieeffiziente Wohngebäude. Ausgezeichnet werden beispielsweise Neubauten, die mindestens als KfW Effizienzhaus 55 erbaut wurden, Altbauten, die auf KfW-Effizienzhaus-Niveau saniert wurden oder wirksame Einzelmaßnahmen, die einen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Bei Einzelmaßnahmen gilt, dass mindestens drei Einzelmaßnahmen aus dem Bewerbungsbogen der Grünen Hausnummer durchgeführt werden müssen bzw. zwei Maßnahmen, die die Gebäudehülle betreffen.

Die Grüne Hausnummer für ZHG Holz & Dach

Das ausgezeichnete Gebäude steht in Bissendorf und ist aus Brettsperrholz errichtet. Durch die Vorfertigung der einzelnen Elemente ist die Bauzeit gut planbar. Das Wohnklima ist durch die Holzbauweise behaglich und kaum vergleichbar mit herkömmlichen Bauten. Darüber hinaus ist die Bauweise als KfW 55 Effizienzhaus sehr energieeffizient.

Das zweite ausgezeichnete Objekt, bei dem wir die KfW Einzelmaßnahme der Dachsanierung ausgeführt haben, befindet sich in Hasbergen.